AUSBILDUNG UND PRAKTIKUM Du bist auf der Suche? Wir auch! 

Ausbildung und Praktikum

Du bist bald mit der Schule fertig und suchst einen Ausbildungsberuf, der zu dir passt? Oder das Studium ist dir zu theoretisch? Dann ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich!

Mit der  Wahl des Ausbildungsberufes  triffst du eine wichtige Entscheidung für deine persönliche und berufliche Entwicklung. Wir unterstützen dich vom ersten Schritt in die Berufswelt.

Von Nerds und Superhelden

Die IT-Branche ist so vielfältig, wie die Menschen, die in ihr arbeiten.

Was uns vereint:

Das, was wir machen, machen wir mit Leidenschaft!

Darum gibt es bei uns IT-Nerds, Beratungsgurus und Erbsenzählerinnen, Binärbäcker, Accountaholics und Pixelschubser, Sourcecode Whisperer, Technologie-Evangelisten, Datendenkerinnen, Werbefuzzies, Progger, Hutaufhaber, Schreibtisch-Superhelden, Papiertiger und viele mehr. 

All denen, die jetzt noch meinen, IT sei ein reiner „Boys-Club“, sei gesagt: Das biologische Geschlecht sagt nichts über Können und Wollen – und darauf kommt es bei uns an. 

Fachinformatiker*in Systemintegration

installierst und konfigurierst du vernetzte informations- und telekommunikations-technische Systeme und nimmst sie in Betrieb. Zudem gehören die Administration, die Behebung von Störungen und die Beratung sowie Schulung der Kolleginnen und Kollegen zu deinen Aufgaben.

Fachinformatiker*innen für Anwendungs-Entwicklung

konzipieren und realisieren Softwareanwendungen, testen, dokumentieren und optimieren bestehende Anwendungen unserer Kunden. Du wirst Entwicklungswerkzeuge anwenden und Programmiersprachen erlernen, nutzer- und anwendungsgerechte Bedienoberflächen entwickeln und Fehler beheben.

Als Kauffrau / Kaufmann für IT-Systemmanagement

wirst du Fachkraft für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware/Software/Services). Darüber hinaus gehören Management und Administration von IT-Systemen und -Umgebungen zu deinen Aufgaben.

IT-Ausbildungsberufe aktuell

Kaufmann/frau für IT-System-Management

Mehr darüber erfahren

Die IT-Welt entwickelt sich stetig weiter und bringt ständig neue Impulse hervor. Damit die Berufsausbildung auch am Puls der Zeit ist, wurden die IT-Ausbildungsberufe zum 1. August 2020 von der IHK neugeordnet.

Daher wurden die bisherigen Ausbildungsberufe IT-System-Kaufmann/-frau und Informatikkaufmann/-frau durch den neuen Beruf Kaufmann/frau für IT-System-Management ersetzt. Du möchtest mehr darüber erfahren? Neuordnung der IT-Berufe 2020

Was du mitbringen solltest

Da sollte von Anfang an alles passen: spannende und herausfordernde Aufgaben und Projekte, echtes Teamwork mit Kolleginnen und Kollegen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Vorgesetzten, das passende Gehalt und Benefits, die das Arbeitsleben noch besser machen. Das alles bieten wir bei SMF.

Dafür suchen wir motivierte Auszubildende, die jeden Tag gerne zur Arbeit kommen und gemeinsam mit uns die besten Lösungen für unsere Kunden entwickeln.

Passt? Dann zeig uns, was in dir steckt und bewirb dich über unser Stellenportal!

Stellenangebote

Wir sind ein offenes Unternehmen, das Ideen vorantreibt. Bringe deine Ideen mit ein.

Entdecke auf unserem Stellenportal unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

reuter
Mich interessiert die Verbindung des kaufmännischen Bereiches mit den technischen Zusammenhängen und genau die habe ich in meinem Ausbildungsberuf gefunden.

Katharina Reuter

Auszubildende zur Kauffrau für IT-Systemmanagement
eichert
Mit meinem Interesse an der Programmierung habe ich in der Anwendungsentwicklung den richtigen Bereich für mich gefunden. Bei SMF wurde ich von Anfang an in Projekte mit eingebunden und habe ein tolles Team, das mich immer unterstützt.

Sandy Eichert

Auszubildende zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung
ramabalan
Ich wollte mein Interesse für IT-Systeme und Software mit einer kaufmännischen Tätigkeit verbinden und dies in einem Unternehmen mit Zukunftsperspektive.

Anuruththan Ramabalan

Auszubildender zum Informatikkaufmann
kavasoglu
Ich hatte schon immer besonderes Interesse für Technik. Als Systemintegrator bei SMF plane, installiere, administriere, konfiguriere und pflege ich komplexe IT-Systeme.

Burak Kavasoglu

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ihre Ansprechpartnerin

Sie sind berufserfahren und suchen eine neue berufliche Herausforderung oder Sie haben Fragen zu Praktika, Ausbildung oder Abschlussarbeit? Wir sind für Sie da.

Dinah Bergmann

Ausbildungsleitung
Bergmann-Kessler Dinah 2016

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

* Pflicht für alle Anfragen