• Flexibel und zuverlässig:
    PMO-Service von SMF!

    SMF ist ihr Dienstleister für die Übernahme eines PMO Services

SMF ist Ihr Dienstleister für einen flexiblen und zuverlässigen PMO-Service

Wir  übernehmen den Aufbau und Betrieb Ihres Project Management Offices (PMO)
In einer immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt kommen große Projektorganisationen an einem organisatorisch fest verankertem Project Management Office nicht mehr vorbei. Mit einem professionellen und wertschaffenden PMO verankern Sie die richtigen Projektmanagementprozesse und -methodiken und erhöhen damit die Leistungsfähigkeit Ihres Projekt- bzw. Programmmanagements.

PMO-Icon

PMO

Welches PMO ist für Ihre Organisation das richtige?

Die Theorie unterscheidet zwischen drei PMO Arten

  1. Strategisches PMO
    Das strategische PMO gibt in erster Linie Methoden und Prozesse der Projektorganisation vor und fungiert demnach als sogenanntes „Center of Excellence“.
  2. Unterstützendes PMO
    Das unterstützende PMO greift am tiefsten in das Projektmanagement der jeweiligen Organisation ein. Es werden z.B. PMO-Mitarbeiter für die Laufzeit einzelner Projekte in das Projekt „entsandt“. Dies kann einerseits der Berücksichtigung konzernspezifischer Prozesse dienen oder andererseits der methodischen Unterstützung fachlicher Projektmanager.
  3. Überwachendes PMO
    Ein überwachendes PMO entwickelt übergeordnete Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Projektmanagementqualität einer Organisation. Dies kann z.B. in Form von „Phase-Gates“ oder „Health-Checks“ einzelner Projekte durchgeführt werden.

Für einen optimalen Einsatz von Ressourcen bieten wir durch unsere Niederlassungen in Osteuropa den Ansatz für ein PMO-Nearshoring an. Unsere Mitarbeiter in Belgrad und Ljubljana fungieren hierbei als „PMO-Backoffice“ und übernehmen vornehmlich administrative Tätigkeiten. Ihnen als Kunde wird als erster Ansprechpartner ein qualifizierter On-Site-Berater zur Verfügung gestellt. Der On-Site-Berater managt für Sie den Service und sichert insbesondere die Qualität der Leistung.

Nearshoring für PMO

Unsere PMO-Leistungen im Überblick

  • Methodenkompetenz

    Definition von Standards und Best-Practices, nach Prince2, PMI oder GPM/IPMA

  • Training

    Coachings und Trainings für Projektmanager (Aufnahme von E-Learnings, Onboarding neuer Projektmanager, Präsenzschulungen oder „Training-On-The-Job“)

  • Ticket-Service

    z.B. Stammdatenmanagement in Enterprise Tools wie SAP PPM oder Microsoft Project Server

  • Ressourcenmanagement

    Aufbau und Steuerung eines projektübergreifenden Ressourcenmanagements, falls vorhanden in einem bestehenden Enterprise-Projektmanagement-Tool

  • Kommunikationsmanagement

    Entwicklung Kommunikationsstrategie inkl. Aufbau und Pflege der Projektmanagement-Community (z.B. über Microsoft Yammer oder IBM Connections)

  • Reporting

    Definition von Standardreports; monatliche Datenaufbereitung und Lieferung der Reports

  • Quality-Reviews

    Plausibilitätschecks und Quality-Reviews von Projekten (z.B. Phase-Gates, Budget-Controlling oder „Health-Checks“)

  • Projektmanagement Templates

    Ausarbeitung und Pflege von Projektmanagement Templates

Unsere Mitarbeiter sind zertifiziert nach

PMI Logo
PRINCE2 Logo
GPM Logo
ITIL Logo

Auszug unserer Kunden im Bereich PMO

SAG Gruppe
BP
Evonik Industries
WILO

Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner

Wieland Feuerstein
Project Management, PMP®
+49 231 9644-0
w.feuerstein(at)smf.de