WER WIR SIND Wir schaffen für unsere Kunden den digitalen Vorsprung

Wer wir sind

Seit mehr als 35 Jahren setzen wir komplexe IT-Projekte um. An fünf Standorten in Europa bieten wir IT Consulting, Software Development sowie Data Management und Service Management. Dabei steht für uns der Kunde im Mittelpunkt.
Bei unseren Projekten verlassen wir uns auf unser hochqualifiziertes Personal, unsere weitreichende Expertise und ein breit gefächertes Netzwerk langjähriger Geschäftspartnerschaften. Damit überzeugen wir branchenübergreifend.

Die Basis für unseren Erfolg ist das SMF Team

Im Team von SMF ist Kreativität ohne Individualismus nicht möglich. Sie bedeutet: eigene Ideen entwickeln, ausgetretene Pfade verlassen und die Impulse und Resultate in ein Team von Gleichgesinnten einbringen – für Lösungen zum Wohle des Kunden. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit fundiertem Fachwissen, Leistungsfähigkeit und Engagement zum Unternehmenserfolg bei. Gemeinsam sind wir als Team von SMF für Sie im Einsatz!

Unsere Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus: Thomas Engels, Christoph Laarmann, Wieland Feuerstein, Engelbert Turczyk, Henrike Simbach, Rainer Rudolf und Doga Arinir.

Basis der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei SMF ist eine moderne Unternehmenskultur mit kooperativem Führungsstil. Die Fähigkeiten der Einzelnen werden anerkannt und deren Entfaltung vorangetrieben.

Unsere Mission

Wir schaffen für unsere Kunden den digitalen Vorsprung.

Das ist unsere Mission und für ihre Erfüllung geben wir alles. Dabei bilden vier Leitwerte das Fundament unseres täglichen Handelns und Arbeitens.

Vier Leitwerte als Fundament unseres täglichen Handelns

Sie beschreiben, wer wir sind und wofür wir stehen. Wir orientieren uns an ihnen, denn sie haben uns dorthin gebracht, wo wir heute stehen.

Leidenschaft für Technologie

Wir lieben, was wir tun. Unsere Leidenschaft für Technologie treibt uns an, qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln. Wir wollen langfristigen Mehrwert schaffen und stellen sicher, dass sich unsere Kundinnen und Kunden auf uns verlassen können. 

Familiäres Miteinander

Wir gehen vertrauensvoll miteinander um. Gemeinsam feiern wir Erfolge und meistern Hürden. Dabei unterstützen wir uns und halten zusammen, denn wir sind ein Team.
 
 

Gemeinsame  Verantwortung

Unsere Unternehmensziele wollen wir im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft erreichen. Ideen und Wünsche unseres Gegenübers nehmen wir offen und wertschätzend an. Wir schauen über den Tellerrand und teilen unser Wissen aktiv. 
 

Erfolg durch Vielfalt

Unsere Arbeit ist geprägt von Toleranz, Respekt und Fairness. Wir sind eine Gemeinschaft aus unterschiedlichen Individuen, in der alle so akzeptiert werden, wie sie sind. Diese Vielfalt ist unsere Stärke und ein großer Beitrag zum Unternehmenserfolg. 

Corporate Social Responsibility (CSR)

Wir bei SMF achten darauf, dass unsere Unternehmenspolitik auf Dauer nachhaltig und verantwortungsvoll ist. Eine Entwicklung ist für uns dann nachhaltig, wenn sie sich an den gegenwärtigen Bedürfnissen orientiert und gleichzeitig sicherstellt, dass Bedürfnisse zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

Unser Unternehmensziel ist die langfristige Sicherung von Bestand und finanzieller Unabhängigkeit. Dabei übernehmen wir Verantwortung gegenüber den im Unternehmen tätigen Menschen, den Kunden und weiteren Stakeholdern sowie der Öffentlichkeit und Umwelt.

Unsere soziale Verantwortung

Wir fühlen uns verpflichtet, die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Beschäftigten, die Gesellschaft und die Umwelt genau zu betrachten und bei Widersprüchen steuernd einzugreifen. Wir wollen als gutes Vorbild vorangehen, im täglichen Miteinander und in der Arbeit mit unseren Kunden.

Drei Bereiche liegen uns dabei besonders am Herzen: Sprache, Diversität und nachhaltige Unternehmenspolitik.

Charta der Vielfalt

Als erstes Dortmunder Unternehmen haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Charta ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen.

Sie will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen – ein Vorhaben, das wir unbedingt unterstützen, da es unseren Leitwerten entspricht.

Die Historie von SMF beginnt im Jahr 1985

1985 sah die IT-Welt noch so aus: E-Mails hießen Briefe und kosteten 50 Pfennig, getippt wurde auf der elektrischen Schreibmaschine und Telefone waren nicht mobil.

In dieser Zeit entschieden sich drei junge Informatiker, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Diethard Feuerstein gründete gemeinsam mit Ehefrau Angela Feuerstein und Schwager Walter Müller ein eigenes Unternehmen, die heutige SMF GmbH.

Die Historie von SMF ist geprägt durch Meilensteine, die zeigen wie aus der ersten „Firmenzentrale“ im umgebauten Dachboden ein erfolgreiches IT-Unternehmen wurde.

Seit der Gründung ist das Unternehmen mehr als drei Jahrzehnte am Markt und bleibt auch zukünftig in Familienhand:

Mit Henrike Simbach und Wieland Feuerstein steht schon die nächste Generation in den Startlöchern und wird dem Unternehmensleitspruch „Das Vorhandene kennen, das Aktuelle beherrschen und das Zukünftige einplanen.“ weiter folgen.

 

Gesellschafter von SMF

Unsere Gesellschafter und Firmengründer Diethard und Angela Feuerstein stehen dem Unternehmen beratend zur Seite. Ergänzt wird der Kreis durch die Mitglieder der Geschäftsleitung Thomas Engels sowie den beiden Kindern der Gründer Henrike Simbach und Wieland Feuerstein.

 

Diethard Feuerstein, Angela Feuerstein, Wieland Feuerstein, Henrike Simbach, Thomas Engels

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Wir beraten Sie gerne.