PMO

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Heben Sie Ihre Projektorganisation auf das nächste Level

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In immer komplexer werdenden und häufig global vernetzten Unternehmensstrukturen kommen große Projektorganisationen am Aufbau und Betrieb eines Project Management Offices (PMO) nicht mehr vorbei. Mit einem professionellen und wertschaffenden Project Management Office können wir Prozesse und Methoden in Ihrer Projektorganisation verankern und verbessern signifikant die Projekttransparenz.

PMO von SMF: Heben Sie Ihre Projektorganisation auf das nächste Level!

Ergänzend zu unserer Kompetenz im Projektmanagement bieten wir einen flexiblen und zuverlässigen PMO-Service mit Nearshoring-Möglichkeiten. Ein fest verankertes PMO sorgt z.B. für ein einheitliches und konsequentes Reporting und verbessert so die Entscheidungsgrundlage für das Portfoliomanagement.

Strategisches PMO, unterstützendes PMO oder überwachendes PMO?

Welches PMO ist für Ihre Organisation das richtige? Die Theorie unterscheidet zwischen drei PMO-Arten:

Strategisches PMO

Das strategische PMO gibt in erster Linie Methoden und Prozesse der Projektorganisation vor und fungiert demnach als sogenanntes „Center of Excellence“.

Unterstützendes PMO

Das unterstützende PMO greift am tiefsten in das Projektmanagement der jeweiligen Organisation ein. Es werden z.B. PMO-Mitarbeiter für die Laufzeit einzelner Projekte in das Projekt „entsandt“. Dies kann einerseits der Berücksichtigung konzernspezifischer Prozesse dienen oder andererseits die methodische Unterstützung fachlicher Projektmanager gewährleisten.

Überwachendes PMO

Ein überwachendes PMO entwickelt übergeordnete Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Projektmanagementqualität einer Organisation. Dies kann zum Beispiel in Form von „Phase-Gates“ oder „Health-Checks“ einzelner Projekte durchgeführt werden.

PMO-Nearshoring

Für einen optimalen Einsatz von Ressourcen bieten wir durch unsere Niederlassungen in Osteuropa den Ansatz für ein PMO-Nearshoring an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Belgrad und Ljubljana fungieren hierbei als PMO-Backoffice und übernehmen vornehmlich administrative Tätigkeiten.

Ihnen als Kunde wird als erste Ansprechperson ein qualifizierter On-Site-Berater zur Verfügung gestellt. Der On-Site-Berater managt für Sie den Service und sichert insbesondere die Qualität der Leistung.

Unsere PMO-Leistungen im Überblick

Methodenkompetenz

Definition von Standards und Best-Practices, nach Prince2, PMI oder GPM/IPMA

Training

Coachings und Trainings für Projektmanager*innen (Aufnahme von E-Learnings, Onboarding neuer Projektmanager*innen, Präsenzschulungen oder „Training-on-the-Job“)

Ticket-Service

beispielsweise Stammdatenmanagement in Enterprise Tools wie SAP PPM oder Microsoft Project Server

Ressourcenmanagement

Aufbau und Steuerung eines projektübergreifenden Ressourcenmanagements, falls vorhanden in einem bestehenden Enterprise-Projektmanagement-Tool

Reporting

Definition von Standardreports; monatliche Datenaufbereitung und Lieferung der Reports

Kommunikationsmanagement

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie inkl. Aufbau und Pflege der Projektmanagement-Community (z.B. über Microsoft Yammer oder IBM Connections)

Quality-Reviews

Plausibilitätschecks und Quality-Reviews von Projekten (z.B. Phase-Gates, Budget-Controlling oder „Health-Checks“)

Projektmanagement Templates

Ausarbeitung und Pflege von Projektmanagement-Templates

Welche Vorteile hat PMO für Sie?

Erhöhung des Projekterfolgs

Durch die konsequente Anwendung von standardisierten Projektmanagement-Methoden und Projektmanagement-Prozessen werden Projekte erfolgreicher.

Richtige Entscheidungen

Reports erhöhen die Transparenz Ihrer Projektorganisation und liefern so bessere Entscheidungsgrundlagen für das Management.

Qualifiziertere Mitarbeiter

Durch Trainings für Projektmanager*innen und Beschäftigte verbessern sich interne Fähigkeiten innerhalb des Projektmanagements.

Weniger administrative Arbeit

Administrative Arbeit kann über günstigere Nearshore-Ressourcen ausgelagert werden.

Optimierte Ressourcenauslastung

Ein optimiertes Ressourcenmanagement schafft Klarheit und bietet Stabilität in der Erbringung von Projektliefergegenständen.

Erhöhung Kundenzufriedenheit

Durch ein effizienteres Projektmanagement werden Projekte häufiger „in time“, „in quality“ und „in budget“ beendet – zur Zufriedenheit der Kunden.

Ihr Ansprechpartner

Zusammen ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und stimmen Wünsche und Ziele ab. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Wieland Feuerstein

Geschäftsführer
Wieland Feuerstein

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