AUSBILDUNG UND PRAKTIKUM Du bist auf der Suche? Wir auch! 

Ausbildung und Praktikum

Du bist bald mit der Schule fertig und suchst einen Ausbildungsberuf, der zu dir passt? Oder du steckst vielleicht schon im Studium, aber das ist dir zu theoretisch? Dann ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich! Mit der Wahl des Ausbildungsberufes triffst Du eine wichtige Entscheidung für deine persönliche und berufliche Entwicklung.

Da sollte von Anfang an alles passen: spannende und herausfordernde Aufgaben und Projekte, echtes Teamwork mit Kolleginnen und Kollegen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Vorgesetzten, das passende Gehalt und Benefits, die das Arbeitsleben noch besser machen. Das alles bieten wir dir bei SMF.

Von Nerds und Superhelden

Dafür suchen wir motivierte Auszubildende, die jeden Tag gerne zur Arbeit kommen und gemeinsam mit uns die besten Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Bei uns kannst Du Dir ein Bild machen, in welchem Berufsbereich du glücklich werden kannst.

Bewirb dich bei uns und lerne unsere Welt der modernen IT kennen! Die IT-Branche ist so vielfältig, wie die Menschen, die in ihr arbeiten. Was uns vereint:

Das, was wir machen, machen wir mit Leidenschaft! Darum gibt es bei uns IT-Nerds, Beratungsgurus, Erbsenzählerinnen, Binärbäcker, Accountaholics, Pixelschubser, Sourcecode Whisperer, Technologie-Evangelisten, Datendenkerinnen, Werbefuzzies, Progger, Hutaufhaber, Schreibtisch-Superhelden, Papiertiger und viele mehr.

Wir machen unsere Ausbildung bei SMF! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Unsere Ausbildungsberufe

Wenn du Teil von SMF werden willst, dann starte mit einer fundierten Berufsausbildung in deine Zukunft:

Fachinformatiker*in Systemintegration

Als Fachinformatiker*in Systemintegration installierst und konfigurierst du vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme und nimmst sie in Betrieb.

Zudem gehören zu deinen Aufgaben die Administration, Behebung von Störungen und die Beratung sowie Schulung der Kolleginnen und Kollegen.

Fachinformatiker*in für Anwendungs-Entwicklung

Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung konzipieren und realisieren Softwareanwendungen, testen, dokumentieren und optimieren bestehende Anwendungen. Du wirst Entwicklungswerkzeuge anwenden und Programmiersprachen erlernen, nutzer- und anwendungsgerechte Bedienoberflächen entwickeln und Fehler beheben.

Fachinformatiker*in für Daten- und Prozessanalyse

ALs Fachinformatiker*innen für Daten- und Prozessanalyse wirst Du Betriebs- und Produktionsprozesse analysieren und das perfekte Werkzeug für die Optimierung auswählen. Daten sind dabei ein großes Thema: von der Klassifizierung von Datenquellen, der Prüfung und Bereitstellung von Daten, bis hin zu Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität.

Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement

Als Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement wirst du Fachkraft für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware/Software/Services).

Darüber hinaus gehören Management und Administration von IT-Systemen und Umgebungen zu deinen Aufgaben.

Kauffrau/Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Kaufmännisches Fachwissen mit IT-Know-how verbinden. Du managst die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. So lernst du, wie man wirtschaftlichen Nutzen aus der Digitalisierung zieht.

IT-Ausbildungsberufe aktuell

Die IT-Ausbildungsberufe wurden zum 1. August 2020 von der IHK neugeordnet. Daher wurden die bisherigen Ausbildungsberufe IT-System-Kaufmann/-frau und Informatikkaufmann/-frau durch den neuen Beruf Kaufmann/frau für IT-System-Management ersetzt.
Weitere Informationen

Was du mitbringen solltest

Passt? Dann zeig uns, was in dir steckt und bewirb dich:

Stellenangebote

Wir sind ein offenes Unternehmen, das Ideen vorantreibt. Bringe deine Ideen mit ein.

Entdecke auf unserem Stellenportal unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das sagen unseren Auszubildenden

reuter
Mich interessiert die Verbindung des kaufmännischen Bereiches mit den technischen Zusammenhängen und genau die habe ich in meinem Ausbildungsberuf gefunden.

Katharina Reuter

Auszubildende zur Kauffrau für IT-Systemmanagement
eichert
Mit meinem Interesse an der Programmierung habe ich in der Anwendungsentwicklung den richtigen Bereich für mich gefunden. Bei SMF wurde ich von Anfang an in Projekte mit eingebunden und habe ein tolles Team, das mich immer unterstützt.

Sandy Eichert

Auszubildende zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung
ramabalan
Ich wollte mein Interesse für IT-Systeme und Software mit einer kaufmännischen Tätigkeit verbinden und dies in einem Unternehmen mit Zukunftsperspektive.

Anuruththan Ramabalan

Auszubildender zum Kaufmann für IT-Systemmanagement
kavasoglu
Ich hatte schon immer besonderes Interesse für Technik. Als Systemintegrator bei SMF plane, installiere, administriere, konfiguriere und pflege ich komplexe IT-Systeme.

Burak Kavasoglu

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Auf der Suche nach neuen, qualifizierten Auszubildenden bieten wir zahlreiche Benefits.

Beste Bedingungen

Dank unserer ruhigen und agilen Arbeitsweise arbeitest du im Team an innovativen Projekten für Top-Kunden bei fairer Vergütung nach Branchentarif (inkl. Vermögenswirksame Leistungen). Dabei bleibt viel Raum für eigene Ideen und Experimente. Dabei vermitteln dir unsere erfahrenen Ausbildenden Theorie und Praxis und stehen dir gemeinsam mit unsere Ausbildungsleiterin zur Seite.

Hervorragendes Arbeitsklima

Bei uns erwarten dich flache Hierarchien, offene Türen, transparente Kommunikation, Betriebsfeiern, Social und Sport Events, kostenlose Heiß- und Kaltgetränke, moderne Aufenthaltsräume und eine Dachterrasse mit Blick auf die Skyline von Dortmund.

Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

Bei unserem eigenentwickelten Ausbildungsrondell kannst du in jeden Geschäftsbereich „reinschnuppern“. Durch Inhouse-Schulungen und Seminare sowie die Möglichkeit eines begleitenden Studiums ab dem dritten Ausbildungsjahr (an der FOM Dortmund), kannst du deine persönliche Entwicklung weiter voranbringen.

Übernahme in Aussicht

Eine erfolgreiche Ausbildung bietet Vorteile für dich und uns, denn wir freuen wir uns, wenn wir gut ausgebildete Fachkräfte im Unternehmen halten können – die Chancen auf eine Übernahme sind sehr gut.

Work-Life-Balance

Wir leben die digitale Welt und fördern zukunftsweisende Arbeitsmodelle. Hierzu gehören das eigenverantwortliche Arbeiten in Gleitzeit, 30 Tage Urlaub und die Option, nach Abstimmung von zuhause aus zu arbeiten (ab dem zweiten Lehrjahr).

Dienstwagen

Du erreichst unseren IT-Standort PHOENIX West bestens mit dem ÖPNV oder du nutzt einen unserer zahlreichen kostenlosen Fahrrad- und PKW-Stellplätze. Nach deiner Ausbildung erhältst du wie alle anderen Beschäftigten die Option auf einen Dienstwagen mit privater Nutzung.

Erste Eindrücke aus der Ausbildungswelt von SMF

“Niemand beeinflusst uns in unserer Berufswahl so stark wie unsere Familie. Bei Tobi haben nicht die Eltern den Ausschlag für eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann bei SMF gegeben, sondern sein Cousin Felix.

Der hat dort seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und war so zufrieden, dass auch Tobi schnell überzeugt war.” Dortmund at work

Dein Schülerpraktikum

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und weißt noch nicht genau, wie es weitergehen soll? Oder suchst du für ein Schulpraktikum ein spannendes Unternehmen aus dem Bereich IT? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit einem Praktikum gewinnst du erste Einblicke in die Arbeitswelt eines IT-Unternehmens. 

Wir unterstützen ganzjährig Schülerpraktika von Gesamtschulen und Gymnasium aus Dortmund und Umgebung. Außerdem bieten wir Berufsfelderkundungen, z.B. die Teilnahme am Girls`Day, an. Interessiert? Dann bewirb dich unter karriere.smf.de.

Deine Ansprechpartnerin

Haben wir dein Interesse geweckt und du hast noch Fragen zu einem Ausbildungsberuf oder zu einem Praktikum? Wir sind gerne für dich da!

Dinah Bergmann

Ausbildungsleiterin
Bergmann-Dinah-2021

Wir freuen uns auf deine Anfrage

* Pflicht für alle Anfragen

    Webinar Service Station Cockpit – Die digitale Tankstellensoftware: Jetzt registrieren