SAP CCO Customer Checkout

SAP CCO Customer Checkout

Anforderungen am POS mit SAP CCO erfüllen

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Die Anforderungen am POS sind vielfältig. Kunden sollen u. a. von Rabatten profitieren, Treuepunkte sammeln oder ihre Kundenkarte nutzen. Mit SAP CCO wird das Verkaufspersonal mit allen Informationen und Funktionen unterstützt, die im Tagesgeschäft benötigt werden, z. B. reibungslose und schnelle Kassenvorgänge oder Zugriff auf aktuelle Warenbestandslisten.

Was ist SAP CCO?

SAP CCO ist die Abkürzung für Customer Checkout. Dabei handelt es sich um ein betriebsfertiges “State of the Art”-Kassensystem, das vielfältige Anforderungen am Point of Sale (POS) nahezu in Echtzeit erfüllt. Entwickelt wurde es von der SAP SE für den Handel, die Gastronomie und die Eventbranche.

SAP CCO
SAP CCOM

Was bedeutet SAP CCOM?

SAP CCO erfordert eine weitere Softwarekomponente: SAP CCOM, der Customer Checkout Manager. Während sich hinter SAP CCO die POS-Lösung für die Kunden im Frontend verbirgt, steckt hinter SAP CCOM (Customer Checkout Manager) die Backend-Verwaltungslösung für die zentralen Funktionen des Unternehmens und für die Integration in die bestehende IT-Architektur.

Vorteile von SAP CCO

SAP CCO lässt sich als Stand-alone-Lösung nutzen oder in alle ERP-Lösungen wie SAP S/4HANA integrieren. Die Anwendungsoberfläche lässt sich dabei auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Sie entscheiden, auf welchen Endgeräten die POS-Anwendung laufen soll. Die Vorteile von SAP CCO auf einen Blick:

Besondere Funktionen von SAP CCO für den Groß- und Einzelhandel

Besonders für die Retail-Branche bietet SAP CCO spezielle Funktionen für die Anforderungen der Kunden am POS.

Zentrale Verwaltung der Kassensysteme

für Käufe, Retouren, Gutscheine und Coupons

Nahezu Echtzeit-Reporting

aller Informationen für Vertrieb und Controlling

Flexibel erweiterbar und skalierbar

für weitere Touchpoints und kundenindividuelle Prozesse

Loyalty-Programme

integrierbar für verbesserte Kundenerlebnisse

Warenbestand in Echtzeit

anzeigen für eine schnellere Reaktionszeit

Integrierbar

mit allen gängigen ERP-Systemen

Verknüpfung von Omnichannel-Prozessen

und stationären Prozessen für eine reibungslose Customer Journey
Vier Gründe für die Zusammenarbeit mit SMF

1. Alles aus einer Hand
Wir bringen für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Projekte den besonderen Mix aus Erfahrungen im Handel, dem POS- und SAP-Umfeld mit.

2. Schnelle und effiziente Transformation
Unsere umfassende Service- und Supportplanung mit Experten-Consulting, kundenspezifischer Entwicklung von Applikationen, Best Practices und fundiertem Wissen ist optimal zugeschnitten auf Ihre Branche und Ihre Technologien.

SAP CCO Foto

3. Individuelle Anpassungen
Wir kümmern uns um die Anbindung an Ihre bestehenden Software-Systeme.

Passen die vorkonfigurierten Lösungen nicht, entwickeln wir auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Individualsoftware und begleiten sie während des gesamten Lebenszyklus.

4. Intensiver Support von Beginn an

Unser Application Management-Konzept
Die IT-Fachleute und Support Services von SMF sorgen dafür, dass Ihre IT-Lösungen stets optimale Leistung bringen.

Die Services beinhalten Vor-Ort-Unterstützung durch unsere Teams, umfassenden Remote-Support, ein Self-Service-Portal und Strategien für Innovationen.

Herausforderungen an das POS-System

SAP CCO Infografik
Ihr Ansprechpartner

Zusammen ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und stimmen Wünsche und Ziele ab. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Fred Kroll

Senior Sales Consultant
Fred Kroll
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