Deine Ausbildung in der IT: Entscheidende Tipps für den Versand

Wenn du den ersten Teil unserer Bewerbungstipps gelesen hast, dann hast du schon einen Riesenschritt geschafft. Vor dir liegen alle notwendigen Unterlagen. Nun beseitige letzte Stolpersteine, damit die Bewerbung versendet werden kann und genau da landet, wo sie hingehört: auf dem Bildschirm der Verantwortlichen. 

1. Online-Bewerbungen
Wir alle stehen total auf Bits und Bytes. Daher akzeptieren die meisten IT-Unternehmen ausschließlich Online-Bewerbungen. Auch bei uns geht das ganz einfach über unser Karriereportal. Mit hochwertigen Bewerbungsmappen und schönem Papier überzeugst du also nicht, sondern mit dem, was du über dich zu erzählen hast.

2. Professionelles Foto
Du bist Selfie-Profi und kennst alle Filter? Schön – aber eben nur für dein Insta-Profil. Für den besten Eindruck in der Bewerbung braucht es ein professionelles Bild. Das muss nicht in einem Fotostudio gemacht werden, aber ein ruhiger Bildhintergrund, ordentliche Kleidung und ein nettes Lächeln sind echte „Türöffner“.

3. Struktur
Ordnung ist das halbe Leben? Naja, zumindest ist Ordnung ein Teil des Bewerbungserfolgs. Auch eine Online-Bewerbung muss ansprechend aussehen und durchgehend strukturiert sein. Behandle darum alle deine Unterlagen sorgfältig, also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, und achte auf selbsterklärende Dateinamen.

4. Checkliste
Erstelle dir eine Checkliste: Hast du an alles gedacht?

  • Bewerbungsfrist eingehalten?
  • Individuelles Anschreiben erstellt?
  • Richtige Ansprechperson im Text?
  • Lebenslauf mit allen wichtigen Stationen?
  • Professionelles Foto dabei?
  • Alle relevanten Zeugnisse? Aktuelle Studiennoten?
  • Unterlagen sind Korrektur gelesen?

5. E-Mail-Adresse
Du solltest unbedingt eine seriöse E-Mailadresse verwenden für das Einreichen deiner Bewerbung und die weitere Kommunikation mit dem Unternehmen. Am besten mit deinem Namen, wie z. B. mara.muster@web.de. Bei vielen Anbietern lassen sich in der Regel meist mehrere E-Mailadressen kostenlos erstellen und verwalten.

6. Nachhaken
Jetzt kann deine Bewerbung versendet werden. Achte darauf, ob nach dem Versand ein automatisierter Hinweis erscheint oder an deine E-Mailadresse gesendet wird, dass deine Unterlagen eingegangen sind. Fehlt solch ein Hinweis, dann hake bei der angegebenen Ansprechperson freundlich nach, ob du alles richtig gemacht hast.

Du hast es geschafft: Deine Bewerbung nimmt gerade direkten Kurs in die Personalabteilung. In den kommenden Tagen erhältst du eine Nachricht, wie es weitergeht.  

Falls es zu einer Absage kommt, lass den Kopf nicht hängen. Hake vielleicht noch mal nach, woran es gelegen hat und wie du dich verbessern kannst. Jede abgelehnte Bewerbung ist auch eine Chance, die nächste noch besser zu machen.  

Du bekommst die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst du persönlich überzeugen. Wie das geht und was es dabei zu beachten gilt, liest du nächste Woche im dritten Teil unserer Bewerbungstipps.