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Oje, OZG! Update zum Onlinezugangsgesetz

Zwischen Behördengängen und digitalen Hürdenläufen: Ein Kommentar von Athanasios Michailidis, Senior Sales Consultant im Segment Public Deutschland möchte seine Verwaltungsdienstleistungen gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG) digitalisieren. Behörden in Land und Bund stehen in der Verpflichtung, ihre Serviceangebote den Bürgerinnen und Bürgern online über ein Portalverbund zur Verfügung zu stellen. Stichtag zur Umsetzung war Ende 2022.
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Modernisierungsstau

Modernisierungs-Stau: Der stille Killer in der IT-Welt

Welch verheerende Auswirkungen veraltete Technologien haben können und warum IT-Modernisierung unverzichtbar ist Gehören Sie zu den Glücklichen, deren IT-Personal über ausreichend Expertise zu den bestehenden Alt-Anwendungen verfügt? Laufen die Systeme noch und können bestenfalls an aktuelle Anforderungen angepasst werden? Sind moderne IT-Sicherheitsstandards anwendbar? Dann können Sie an dieser Stelle aufhören zu lesen. Oder halt, vielleicht besser nicht…
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Change Management

Vorsicht vor Veränderungen?

Die Bedeutung strategischen Change Managements Gewohnheiten sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Haben Sie vielleicht eine Lieblingstasse, aus der Sie morgens Ihren Kaffee trinken? Immer zur gleichen Uhrzeit schlürfen Sie Ihr Heißgetränk? Erst nach diesem kleinen Ritual fühlen Sie sich wirklich bereit für den Tag?
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Digitalisierung von Prozessen für Fluggesellschaften

Unsere Zusammenarbeit mit BARIG  Wir sind neuer Business Partner der BARIG. Die BARIG (Board of Airline Representatives in Germany) ist die Interessensvertretung von über 100 nationalen und internationalen Fluggesellschaften aus Linienflug, Ferienflug und Air Cargo. 
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Digitalisierungshürden

Kann ich mal Ihre Papiere sehen?

Digitalisierungshürden in der Praxis Nichts zeigt deutlicher die Hürden der Digitalisierung als eine Anfrage in einer deutschen Behörde. Unser Kollege Stefan ist 50+ und hat noch den alten Papierführerschein, liebevoll „Lappen“ genannt. Eigentlich sollte es keine große Sache sein, die Informationen aus diesem Papierführerschein in eine moderne, maschinenlesbare Kartenversion umzuwandeln, oder? Die Praxis sieht leider anders aus. 
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Der Mensch als Digitalisierungshürde

Warum Überzeugungsarbeit so wichtig ist für eine erfolgreiche Digitalisierung Digitalisierungshürden sind nicht nur rein technischer Natur, sondern oft menschlich. Sollen bestehende Prozesse verbessert oder sogar durch neue ersetzt werden, sind die Expertinnen und Experten der Fachbereiche frühzeitig einzubeziehen. Denn sie setzen sich aus verschiedenen Gründen stark für bestehende (Unternehmens-)Strukturen ein und halten an ihnen fest. Das kann die digitale Transformation schon von Beginn an bremsen oder gar stoppen.
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Transparenz in der Lieferkette

Chancen und Risiken schneller erkennen und zielführend handeln Wenn Lieferketten aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen nicht wie geplant eingehalten werden können und es zu Engpässen oder sogar zu Ausfällen kommt, müssen zeitnah unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Fehlt es dann an validem Datenmaterial, schlägt Schnelligkeit oft Objektivität. Denn es ist mitunter schwierig, alle Stufen der Lieferkette zu erfassen und zu überwachen, insbesondere bei internationalen Lieferketten mit unterschiedlichen Gesetzen und Standards.
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Herausforderungen und Standards beim Onlinezugangsgesetz

Ein Fachbeitrag von Phillip Conrad, Segment Manager Finance & Public Das Onlinezugangsgesetz, kurz OZG, verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 als Online-Antrag über Verwaltungsportale bereitzustellen. Digitalisiert werden nahezu alle bestehenden Leistungen, die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Anspruch nehmen. Nun gilt es, einen Reifegrad zu erlangen, der es erlaubt, erforderliche Nachweise auch digital einzureichen. Dies bringt einige Herausforderungen mit sich und erfordert ein ineinandergreifendes Handeln zwischen unterschiedlichen Interessenträgern. 
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Anforderungs-Management in agilen Zeiten – muss das wirklich sein?

Ein Fachbeitrag von Joachim Seidler, Segment Manager Industry  Der Titel klinkt provokant und das ist, offen zugegeben, reine Absicht. Bei der Entscheidung ein Projektvorhaben agil durchzuführen, bewegt man sich in der Regel in einem empirischen Umfeld. Das Ziel (Produkt) ist nicht unmittelbar und im Detail beschreibbar, der Weg ist quasi Teil des Ziels. Wie widmet man sich unter diesen Bedingungen dem Thema Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)?
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