Change Management

Vorsicht vor Veränderungen?

Warum Change Management wichtig ist Haben Sie auch eine Lieblingstasse, aus der Sie morgens Ihren Kaffee trinken? Immer zur gleichen Uhrzeit schlürfen Sie Ihr Heißgetränk? Erst nach diesem kleinen Ritual fühlen Sie sich wirklich bereit für den Tag? Dann stellen Sie sich jetzt vor, dass Sie ab morgen früh auf diesen Kaffee verzichten sollen. Ihr […]
Read More
barig-flugzeug

Digitalisierung von Prozessen für Fluggesellschaften

Unsere Zusammenarbeit mit BARIG  Wir sind neuer Business Partner der BARIG. Die BARIG (Board of Airline Representatives in Germany) ist die Interessensvertretung von über 100 nationalen und internationalen Fluggesellschaften aus Linienflug, Ferienflug und Air Cargo.  Mit dieser Partnerschaft können wir unsere Kompetenz in der Digitalisierung von Prozessen in der Luftfahrt-Branche weiter ausbauen und zeigen, dass […]
Read More
Digitalisierungshürden

Kann ich mal Ihre Papiere sehen?

Digitalisierungshürden in der Praxis Nichts zeigt deutlicher die Hürden der Digitalisierung als eine Anfrage in einer deutschen Behörde. Unser Kollege Stefan ist 50+ und hat noch den alten Papierführerschein, liebevoll „Lappen“ genannt. Eigentlich sollte es keine große Sache sein, die Informationen aus diesem Papierführerschein in eine moderne, maschinenlesbare Kartenversion umzuwandeln, oder? Die Praxis sieht leider […]
Read More

Der Mensch als Digitalisierungshürde

Warum Überzeugungsarbeit so wichtig ist für eine erfolgreiche Digitalisierung Digitalisierungshürden sind nicht nur rein technischer Natur, sondern oft menschlich. Sollen bestehende Prozesse verbessert oder sogar durch neue ersetzt werden, sind die Expertinnen und Experten der Fachbereiche frühzeitig einzubeziehen. Denn sie setzen sich aus verschiedenen Gründen stark für bestehende (Unternehmens-)Strukturen ein und halten an ihnen fest. […]
Read More

Transparenz in der Lieferkette

Chancen und Risiken schneller erkennen und zielführend handeln Wenn Lieferketten aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen nicht wie geplant eingehalten werden können und es zu Engpässen oder sogar zu Ausfällen kommt, müssen zeitnah unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Fehlt es dann an validem Datenmaterial, schlägt Schnelligkeit oft Objektivität. Denn es ist mitunter schwierig, alle Stufen der Lieferkette zu […]
Read More

Herausforderungen und Standards beim Onlinezugangsgesetz

Ein Fachbeitrag von Phillip Conrad, Segment Manager Finance & Public Das Onlinezugangsgesetz, kurz OZG, verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 als Online-Antrag über Verwaltungsportale bereitzustellen. Digitalisiert werden nahezu alle bestehenden Leistungen, die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Anspruch nehmen. Nun gilt es, einen Reifegrad zu erlangen, der es erlaubt, erforderliche Nachweise […]
Read More

Digitale Transformation und die Sache mit dem Hammer – Woran scheitern Digitalisierungsprojekte?

Ein Fachbeitrag von Joachim Seidler, Segment Manager Industry  Digitalisierung und Industrie 4.0 werden auf allen Ebenen der Unternehmensführung betrachtet. Die zu erahnenden Verbesserungspotenziale und die durch die Pandemie veränderten Marktsituationen erzeugen Handlungsdruck. Doch die beiden Begriffe sind zu wenig konkret und geben keine Hilfestellung, was eigentlich zu tun ist. Zu oft und nach zahlreichen Diskussionsrunden […]
Read More

Anforderungs-Management in agilen Zeiten – muss das wirklich sein?

Ein Fachbeitrag von Joachim Seidler, Segment Manager Industry  Der Titel klinkt provokant und das ist, offen zugegeben, reine Absicht. Bei der Entscheidung ein Projektvorhaben agil durchzuführen, bewegt man sich in der Regel in einem empirischen Umfeld. Das Ziel (Produkt) ist nicht unmittelbar und im Detail beschreibbar, der Weg ist quasi Teil des Ziels. Wie widmet […]
Read More

10 nützliche Office 365 Tipps & Tricks, um die E-Mail-Flut einzudämmen

Ein Fachbeitrag von Dirk Metzmacher, Digital Marketing Consultant Wir haben unsere eigenen Office 365 Tipps & Tricks zum Thema Outlook und effiziente Kommunikation gesammelt. Organisieren, Zeit sparen und den Überblick zu bewahren ist hier das Ziel und das ohne großen Aufwand und Schritt für Schritt beschrieben. Tipp 1: Mail zurückholen Wer eine E-Mail gesendet hat, doch an […]
Read More