Guten Tag, wir sind die Neuen!

Sandra Neuhoff, Hanno Böke und André Lüneburger sind die Neuen im SMF-Team und bereits vom ersten Tag an engagiert bei der Sache. Während sich Frau Neuhoff zur Informatikkauffrau ausbilden lässt, zieht es die beiden Männer in die Tiefe der IT. André Lüneburger möchte Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung werden, Hanno Böke in der Systemintegration.

Sein Weg begann schon vor einem halben Jahr bei uns. Im Vorpraktikum lernte er alle Seiten seines zukünftigen Arbeitsgebers schon kennen, bevor es offiziell losging. „Warum ich hier meine Ausbildung starte? Kurz gesagt, weil ich jeden Morgen gerne zur Arbeit fahre. Natürlich gibt es stressige Tage, aber von Anfang an konnte ich in echten Projekten mitarbeiten. Das sind tolle Erfahrungen.“ André Lüneburger bringt es auf den Punkt: „Hier können wir unser Hobby zum Beruf machen. Wer kann das schon über seine Arbeit sagen?“

Auch für Sandra Neuhoff war schnell klar, dass eine Ausbildung im IT-Sektor nicht nur zukunftssicher ist, sondern auch spannende Projekte verspricht. „Ich habe über eine Bekannte von SMF erfahren. Sie hat vor über 15 Jahren selbst ihre Ausbildung hier gestartet und so positiv über ihre Arbeit gesprochen, dass ich mir selbst ein Bild machen wollte. Ein halbes Jahr und ein einwöchiges Praktikum später bin ich nun hier – und es war definitiv die richtige Entscheidung.

Derzeit sind bei uns acht Auszubildende beschäftigt, erfolgreich ausgebildet wurden in den 30 Jahren seit Firmengründung bereits 66 junge Menschen. Mit dem zweimaligen Gewinn des Ausbildungspreises der Dortmunder Wirtschaft gehören wir zu den besten Ausbildungsbetrieben im Mittelstand.

Webinar Service Station Cockpit – Die digitale Tankstellensoftware: Jetzt registrieren