Arniel Grasmuck im Interview bei der JOBfit.

Manpower auf der JOBfit

Strahlender Sonnenschein begrüßte Aussteller und Teilnehmer auf der diesjährigen JOBfit auf dem Dortmunder Friedensplatz.

Den SMF-Unternehmensstand betreuten diesmal ausschließlich männliche Trainees: Arniel Grasmuck (2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) und Sebastian Wolf (1. Ausbildungsjahr zum Informatikkaufmann) organisierten den gesamten Ablauf und waren verantwortlich für die gezeigten Inhalte. Zu Stoßzeiten wurden sie von Markus Richter (1. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) unterstützt.

Unsere drei Auszubildenden (weiße Shirts) im Gespräch mit Besuchern.

Unsere drei Auszubildenden (weiße Shirts) im Gespräch mit Besuchern.

Der Fokus lag ganz klar auf der technischen Seite: Mit der etwas provokanten Frage „Bist du IT-Profi?“ zog es die jungen BesucherInnen an den Stand und dort konnten sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Der erfolgreiche Zusammenbau eines Rechners oder auch das Ausfüllen eines speziell entworfenen IT-Quiz´ waren dabei die Hürden, die es zu nehmen galt, um einen der begehrten Gewinne mitzunehmen.

Beim Besuch am Stand zeigte sich auch der Reporter vom Lokalradio 91.2 begeistert von der Möglichkeit, aktiv an der Messe teilzunehmen. Hören Sie hier den Beitrag über die JOBfit 2014.

SMF war auf der JOBfit bereits das dritte Mal vertreten. Bei der Messe treffen mehr als 3.000 Schüler der IHK-Bezirke Dortmund und Unna auf über 50 Unternehmen aus der Region, um sich über aktuelle Ausbildungsberufe zu informieren.