Aus den Ruhr Nachrichten: IT-Dienstleister wächst und baut an auf Phoenix-West

In den Ruhr Nachrichten wurde ein Bericht veröffentlicht, den wir gerne auch an dieser Stelle ausführlicher präsentieren.

Die IT-Branche in Dortmund boomt: Die Wirtschaftsförderung zählte für 2016 14.838 Beschäftigte – 4,7 Prozent mehr als 2015 (14.138). Die Branche wachse hier schneller, als im Bundesdurchschnitt.

Eine der Firmen auf Wachstumskurs ist der IT-Dienstleister SMF mit über 100 Mitarbeitern und Sitz auf Phoenix-West. Das Unternehmen teilte jetzt mit, 2016 mit dem besten Ergebnis in der über 30-jährigen Firmengeschichte abgeschlossen zu haben. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 15% auf den historischen Höchstwert von 12,8 Mio €. Auch beim operativen Gewinn konnte SMF in gleicher Weise signifikant zulegen. Alle Kernbranchen waren an den Zuwächsen beteiligt.

Wie erklärt sich das neuerliche Wachstum?

Diethard Feuerstein, Geschäftsführer und Mitinhaber bei SMF, erklärt dazu: “Wir haben 2015 eine Strategieoffensive gestartet und uns seitdem noch stärker auf spezifische Kernkompetenzen konzentriert. Davon profitieren auch unsere Kunden, die nicht nur einzelne Spezialisten nachfragen, sondern vermehrt komplette Projekte und Services an uns übergeben.”

Das Wachstum bleibt nicht ohne Folgen: Bis Ende 2018 will man den bisherigen Büroraum auf PHOENIX West mehr als verdoppeln. “Wir brauchen einfach mehr Platz für unsere Teams, und mehr Möglichkeiten für Besprechungen und Präsentationen mit unseren Kunden”, sagt Diethard Feuerstein.

Bei allen Erfolgen in der Unternehmensentwicklung bleibt eine große Herausforderung für weiteres Wachstum: Der Nachwuchs fehlt. “Die Branche wächst, deshalb mangelt es an qualifizierten IT-Fachleuten, das spüren auch wir”, erklärt Feuerstein.

Dagegen hilft: Eigene Ausbildung

Und hier ist die mit Ausbildungspreisen dekorierte Firma schon lange sehr aktiv: Mit aktuell 11 Auszubildenden zum Fachinformatiker, sowie einer engen Kooperation mit den Fachbereichen der hiesigen Hochschulen. SMF bietet z.B. Möglichkeiten der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten und bietet Praxissemester an, um über diesen Weg Hochschulabsolventen als Young Professionals zu gewinnen.

Webinar Service Station Cockpit – Die digitale Tankstellensoftware: Jetzt registrieren