Der Mensch als Digitalisierungshürde

Warum Überzeugungsarbeit so wichtig ist für eine erfolgreiche Digitalisierung

Digitalisierungshürden sind nicht nur rein technischer Natur, sondern oft menschlich. Sollen bestehende Prozesse verbessert oder sogar durch neue ersetzt werden, sind die Expertinnen und Experten der Fachbereiche frühzeitig einzubeziehen. Denn sie setzen sich aus verschiedenen Gründen stark für bestehende (Unternehmens-)Strukturen ein und halten an ihnen fest. Das kann die digitale Transformation schon von Beginn an bremsen oder gar stoppen.

Hinzu kommt, dass den meisten Unternehmen eine nutzerzentrierte Vorgehensweise und eine klare Kommunikation darüber fehlt: Welche Vorteile bringt den Beteiligten die Ablösung der bestehenden Prozesse? Je klarer die Antwort darauf ausfällt, desto geringer ist der Grad der Verunsicherung und desto geringer sind interne Widerstände. Aufzuhalten ist die digitale Transformation nicht. Aber entscheidend für den Erfolg wird sein, diejenigen mitzunehmen, auf die sie sich auswirkt.

SMF löst Ihre Digitalisierungshürden mit folgenden Ansätzen:

Abbau von Personalengpässen durch Unterstützung

  • Durch Personalengpässe kommt es bei Anfragen und Aufträgen häufig zu langen Bearbeitungszeiten.
  • Das hindert Unternehmen daran, das volle Potenzial ihres Servicegeschäfts auszuschöpfen. Wir unterstützen mit Konzeption, Beratung, PMO/PL, Change- und Test-Management.

Abbau von Altsystemen über sukzessive Migrationsstrategien

  • Die Migration eines Systems entspricht einer vollständigen Neuentwicklung der Funktionalität. Dabei werden Daten und Schnittstellen des Altsystems in die neue Architektur beziehungsweise auf die neue Plattform übernommen.
  • Während der Konzept- und Designphase erarbeiten wir gemeinsam mit den Teams vor Ort die Transformations- und Migrationsstrategie, die zum Einsatz kommen soll.

Abbau von Netzgrenzen durch Identity-and-Access-Lösungen (IAM)

  • Viele Unternehmen wissen nicht, wie Sie mit der Erstellung von Rollen- und Berechtigungskonzepten starten sollen oder sind mit dem Versuch gescheitert.
  • Wir kennen die Herausforderungen zum Thema „Identitätsmanagement“ und beraten gerne dazu.

Abbau von Datensilos durch Schnittstellenschaffung

  • Heterogene Quellsysteme der Unternehmen werden zentral auf einer unternehmensweiten (Analyse-) Plattform (z. B. Portal) zusammengeführt. Damit wird sogenanntes „Inselwissen“ komplett abgeschafft.
  • Wir schaffen eine einheitliche Sicht auf die Daten.

Digitalisierung braucht mehr Flexibilität, mehr Begeisterung, mehr motivierte und frisch denkende Köpfe, damit sich alle Hürden meistern lassen. Wir sorgen dafür mit unserer Prozessdigitalisierung.

Bei weiteren Fragen rund um eine erfolgreiche Digitalisierung kontaktieren Sie uns gern.

Athanasios Michailidis

Athanasios Michailidis

Senior Sales Consultant
+49 231 9644-249
a.michailidis@smf.de


Weiterführende Links

4 Comments

Comments are closed.