Was ist Mobile Couponing?

Mobile Couponing bezeichnet das Herausgeben von Gutscheinen für Rabatte oder kostenlose Zugaben, die vom Kunden mit Hilfe eines mobilen Endgeräts wie Smartphone oder Tablet abgerufen und eingelöst werden können.

Vorteile der mobilen Rabatte

Im Gegensatz zu den bisherigen gedruckten Coupons und Rabattmarken ist Mobile Couponing ein Marketinginstrument passend für das aktuelle Zeitalter der mobilen Internetnutzung. Es bietet dem Kunden größte Bequemlichkeit, da dieser jederzeit elektronisch auf die Vergünstigungen zugreifen kann.

Für Unternehmen stellt der Einsatz ein kostengünstiges Mittel zur Werbung und Kundenbindung dar, da keine Druck- oder Portokosten für das Erstellen und Versenden von Gutscheinen entstehen. Außerdem können die Rabatte regional angepasst und zielgruppenorientiert gewährt werden. Sollen bestimmte Waren oder Dienstleistungen angeboten werden, ist die Erstellung digitaler Coupons schneller umgesetzt, als bei der Printversion.

Varianten und Einsatzbereiche

Unternehmen können dem Kunden zum einen per E-Mail oder SMS aktuelle Coupons zukommen lassen, zum anderen lassen sich auch Apps gestalten, mit deren Hilfe der Kunde aktiv entscheiden kann, ob er Coupons nutzen möchte, indem er die App bei Bedarf aktualisiert.

Unterschied zu Mobile Loyalty

Bei Mobile Loyalty wird die Treue des Kunden nach dem Einkauf belohnt, indem Punkte automatisch dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Im Gegensatz dazu wird Mobile Couponing im Vorfeld des Kaufes durch die Händler eingesetzt. Mit Gutscheinen und Rabattangeboten wirbt der Händler für einen Besuch in seinem Geschäft oder auf seiner Website.

Webinar Service Station Cockpit – Die digitale Tankstellensoftware: Jetzt registrieren